Bewegungsmedizin

Nachhaltige Verbesserung von Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit

Die moderne Bewegungsmedizin und das angeleitete progressive medizinische Belastungstraining können bei einer Vielzahl von akuten und chronischen Erkrankungen medizinisch-nachweislich (evidenzbasiert) eine signifikante Verbesserung zeigen. Linderung von Schmerzen, Verbesserungen der Stabilität und Anregung von Heilung lassen sich mit der individuell abgestimmten Bewegungstherapie erzielen.

Das OrthoDoc Programm

„Nach einer ausführlichen Diagnostik, Beratung und Analyse stellen wir ein abgestimmtes Therapieprogramm zusammen, das wir individuell anleiten, begleiten und kontrollieren.“

Dr. rer. med. Florian BeaudouinOrthoDoc Saarburg

Unser Körper ist ein Meisterwerk.

Bewegung wird u.a. ermöglicht durch das Zusammenspiel von Knochen, Sehnen, Muskeln, Faszien und Nerven, alles fein gesteuert durch unser Gehirn. Erkrankt der Bewegungsapparat, ist die Bewegung eingeschränkt. Akute und chronische Überlastungen entstehen oft durch fehlende Vorbereitung. Die Ursache liegt häufig in muskulären Defiziten und Ungleichgewichten sowie fehlender Koordination durch eine chronische Unterbelastung.

Bewegung ist Freiheit.

Der Körper muss auf die Belastungen des täglichen Lebens vorbereitet werden. Dieses Ziel kann mit Übungen und Training erreicht werden. Ansonsten bereitet der Alltag mehr auf die Übungen vor als umgekehrt. Wir zeigen Wege aus der Starre und Einschränkung, damit Sie Ihr Leben wieder aktiver gestalten können. Das ist unsere Passion.

OrthDoc Therapien

NeuromuskuläreAnalyse

Koordination, Balance und Gleichgewicht für mehr Kontrolle Ihrer Gelenke

Mehr über NMTT

Progressive medizinische Belastungstherapie

Fein dosierte fortschreitende Belastungen zur schrittweisen Erhöhung der Belastbarkeit

Mehr über PMBT

Kampf dem Muskel- und Knochenschwund

Sarkopenie- und Osteoporose-Therapie zur Stärkung und Erhaltung von Knochen und Muskeln

Unsere Therapien

Best AgingTraining

Medizinische Analyse und Trainings, damit Sie in jedem Alter mithalten können

OrthoDoc Best Aging Angebote

Erkrankungen des Bewegungsapparates durch muskuläre Dysbalancen

Rücken,- Hals-, Schulter-, Nackenschmerz-Erkrankungen

Brustwirbelsäulen-Erkrankungen

Lendenwirbelsäulen-Erkrankungen

z. B. Arthrose der kleinen Wirbelgelenke (Facettenarthrose) oder Bandscheibenerkrankungen, Gleitwirbel

Erkrankungen der Hüftregion

Knie-Erkrankungen

Medizinisch-begleiteter Muskelaufbau bei Sarkopenie und Untergewicht ohne psychische Ursache

und weitere myofasziale Schmerzen

Osteoporose-Behandlung und Vorbeugung

Therapie bei Arthrose

Therapie nach Operationen und Verletzungen

Nach Abschwellung und Wiedererlangung der Beweglichkeit ist der Kraftaufbau, die Balance, die Koordination und der Gelenkschutz wichtig.