Bewegungsmedizin › Neuromuskuläre Analyse

Koordination + Balance + Kraft = Stabilität

Durch die neuromuskuläre Analyse erkennen wir die Defizite und Dysbalancen des Bewegungsapparates.

Mit der darauffolgenden maßgeschneiderten neuromuskulären Trainingstherapie können Gangunsicherheiten und Stürze sehr gut reduziert bzw. ganz vermieden werden. Das fein abgestimmte Zusammenspiel des gesamten Nerven- und Muskelapparates wird entscheidend verbessert, denn Gehirn und Muskeln arbeiten Hand in Hand. Das gibt Ihnen mehr Sicherheit und Bewegungsfreiheit.

„In der ärztlichen-sportwissenschaftlichen Konferenz werden vorhandene Befunde, Vorerkrankungen und Verletzungen zusammengefasst, analysiert und besprochen. Das ist die Basis für eine zielgerichtete und effektive Therapie, die unseren Patientinnen und Patienten zur mehr Bewegungsfreiheit und einem besseren Körpergefühl verhilft.“

Dr. med. Thomas Hubrich
OrthoDoc Saarburg

Modernste medizinische Geräte ermöglichen eine exakte neuromuskuläre Analyse und daraus resultierend einen individuellen, optimalen Therapieplan:

Chattanooga Huber 360°

Hightech-Gerät zur neuromuskulären Analyse von Balance, Koordination und Gleich­gewicht sowie Therapie.

DIERS Myoline

Messung von Kraftfähigkeit der großen Muskelgruppen Rumpf, Arme und Beine.

InBody 970

Gerät zur Analyse der Körper­zusammen­setzung, der Muskel- und Fett­verteilung, einschließlich des sogenannten viszeralen Fettgewebes.

Ergänzende strukturelle Diagnostik

Zielgerichtete und exakte Untersuchungen, unter anderem durch Ultraschall, Röntgen und Erhebung von Laborwerten etc.

Positive Effekte:

Minimierung von Stürzen und Verletzungen (u.a. auch bei Osteoprorose und neurologischen Erkrankungen)

Bei Gelenkinstabilität

Bei muskulären Haltungsschwächen und Fehlhaltungen

Bei akuten und chronischen Rückenbeschwerden

Ideal für eine Vielzahl von orthopädischen Krankheitsbildern und Beschwerden

Bei Schmerzen und Einschränkungen am Bewegungsapparat

Bei postoperativer Rehabilitation

Vorteile:

Bessere und schnellere Reaktionsfähigkeit im Alltag und beim Sport

Mehr Beweglichkeit und weniger Einschränkungen

Besseres Gleichgewicht

Verbesserte Stabilität von Wirbelsäule und Gelenken

Weniger Schmerzen

Wiederherstellung /Förderung der Leistungsfähigkeit

Allgemein verbessertes Körperbefinden im Bewegungsablauf

Ob jung oder höheres Lebensalter: Das abgestimmte Ganzkörpertraining für 1 bis 3 x pro Woche hilft bei vielen chronischen und manchen akuten Erkrankungen und Verletzungen.

Individualisierter Therapieplan unter ärztlicher und sportwissenschaftlicher Begleitung und Aufsicht

Modernste Diagnostik und Therapie dank medizinischer Hightech-Geräte

Gewinne fürs Leben: Beweglichkeit, Stabilität, Balance und Kraft; weniger Schmerz (bei einer Vielzahl von orthopädischen Erkrankungen und Beschwerden)

Die beste Investition ist die in die eigene Gesundheit

Sprechen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne persönlich und individuell.