Wege aus dem Schmerz

Schritt-für-Schritt aus dem Schmerz

Wir bieten Ihnen eine zielgerichtete Beratung und Betreuung, die die Schmerzen minimiert oder im Idealfall sogar ganz aufhebt. Auch bei chronischen und lang anhaltenden Schmerzen brauchen Sie nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Oft gibt es neben Schmerzmitteln auch andere Therapien, die Schmerzen eindämmen und Ihnen mehr Lebensqualität verschaffen.

Was ist Schmerz

Schmerzen sind wichtige Indikatoren und zeigen, dass in unserem Körper „etwas nicht in Ordnung“ ist. Über spezifische Nervenzellen (Nozizeptoren) wird der Schmerzreiz von Körperteilen über das Rückenmark ins Gehirn geleitet. Schmerzen werden zum Beispiel durch Verletzungen, Entzündungen, Überlastungen, Fehlhaltungen oder Verschleiß hervorgerufen.

Wie werden Schmerzen empfunden

Schmerzen werden je nach Reiz auf unterschiedliche Weise empfunden:

• Stechend und hell
  • Drückend und dumpf
  • Brennend
  • Einschießend

Ca. 60 Prozent aller Erkrankungen des Bewegungsapparates gehen mit einem Schmerzempfinden einher. Unsere Knochen, Sehnen und Faszien agieren Hand in Hand für eine reibungslose Bewegung.

Gründe für Schmerzen

Beschwerden treten aufgrund von Alter, Krankheit, Bewegungsmangel und Über- oder Unterbelastung auf. Zudem verschleißen Gelenke im Laufe der Zeit und es finden Umbauarbeiten im Knochen statt. Aber auch im Berufsalltag oder bei einseitigem Sport kann es zu Einschränkungen kommen, wenn nicht der entsprechende Bewegungsausgleich stattfindet.

Hüft-, Knie-, Rücken-, Schulter- und andere Probleme sind die Folge. Das komplexe Bewegungssystem ist zudem bei zu viel Gewicht überbelastet. Nicht selten führt der Schmerz in eine Schonhaltung. Diese ist aber nicht gerade gut für den Körper.

Diese Gelenke sind häufig vom Schmerz betroffen:

Haben Sie Schmerzen in diesen Gelenken oder im Körper im Allgemeinen? Wir beraten Sie gerne persönlich und individuell.

Unsere zielgerichteteBeratung und Betreuung:

1

Wir analysieren exakt die Schmerzursache und die Schmerzauslöser

2

Die Diagnostik findet umfangreich und mit modernsten Geräten statt. Dazu zählen z.B. Blutbild, Röntgen, Kraftmessung und Ultraschall­untersuchungen.

3

Wir kombinieren fachärztliche und sport­wissenschaftliche Expertise bei der geeigneten Therapie­findung.

4

Wir klären Sie auf, und zwar so, dass Sie jeden Schritt verstehen und mitgehen können.

Wir erstellen einen individuellen Therapieplan und begleiten Sie in der Praxis

Wir erkennen die Defizite und Dysbalancen des Bewegungsapparates und greifen hier zielsicher ein

Wir kontrollieren die Erfolge und dokumentieren die Entwicklung

Wie flankieren mit Ernährungsaufklärung

Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Prävention – eigenveranwortlich und wo immer möglich ohne Medikamente oder Schmerzmittel.

Auch bei chronischen und lang anhaltenden Schmerzen brauchen Sie nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Es gibt Therapien, die Schmerzen eindämmen und Ihnen mehr Lebensqualität verschaffen.

Dem Schmerz Einhalt gebieten mit gezielter Schmerztherapie bei:

• Akuten und chronischen Schmerzen durch den Bewegungsapparat
  • Gelenkverschleiß allgemein mit einhergehenden Schmerzen (Osteoporose und Arthrose)
  • Alters- und verschleißbedingten Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Entzündlichen Prozessen im Bewegungsapparat
  • Schmerzen im Bewegungsapparat und in bestimmten Körperregionen wie Knie/Rücken/Schulter/Arm
  • Fehlbelastungen und Fehlhaltungen des Körpers
  • Muskulären Schmerzen
  • Schmerzbedingten Einschränkungen des Bewegungsapparates im Allgemeinen

Durch unser individuelles Therapieangeboterreichen Sie:

• Weniger Schmerzen
  • Eine verbesserte Bewegungsfreiheit