Diagnostik

Die genaue Diagnose ist die Basis für eine zielgerichtete und nachhaltige Therapie.

Wir nehmen uns Zeit, um im Gespräch mit Ihnen zunächst herauszufinden, welche Beschwerden Sie haben und welche Vor- oder Begleiterkrankungen wir berücksichtigen müssen. Dafür kommunizieren wir mit Ihnen auf Augenhöhe. Im Anschluss finden weitere Untersuchungen statt. Unsere Praxis ist mit modernsten Mitteln ausgestattet.

Die wichtigsten Untersuchungen im Überblick

Anamnesen (Befragung) und Untersuchung

Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr gesundheitliches Anliegen und fragen Sie umfassend und gezielt nach Ihren Beschwerden. Wir nutzen im Vorfeld ergänzend hierfür digitale Fragebögen. Die umfängliche und sorgfältige Untersuchung erfolgt auf Basis der Anamnese (Befragung). So erhalten wir alle Informationen, um gezielte weitere Untersuchungen, ggf. unter Zuhilfenahme von medizinischen Geräten, einleiten zu können.

Ultraschall (Sonographie)

Gelenke, Sehnen und Muskeln können ohne Strahlung sichtbar gemacht und krankhafte Veränderungen aufgespürt werden. Für die gezielte Diagnose stehen bei OthoDoc drei moderne Ultraschallgeräte zur Verfügung. Diese werden auch eingesetzt, um Injektionen präzise zu platzieren (sogenannte sonographisch geführte Infiltrationen). Auch der Ultraschall gehört zu den bildgebenden Verfahren. Diese Untersuchung ist schmerzlos, frei von Nebenwirkungen und dient in erster Linie der Darstellung von Gewebe.

Röntgen

Das Röntgen gehört zu den bildgebenden Verfahren und ist ein wichtiger Teil der orthopädischen Diagnostik, um insbesondere Knochen und Gelenke bildlich darzustellen. Unsere Praxis verfügt über ein hochmodernes Gerät, welches eine reduzierte Röntgenstrahlung benötigt, um in exzellenter Bildqualität exakt das Körperteil abzubilden, das untersucht werden soll.

Chattanooga Huber 360°

Koordination, Ausdauer, Gleichgewicht – Dieses Hightech-Gerät dient sowohl als Untersuchungs- wie auch als Therapiegerät. Mittels der Neuromuskulären Analyse können Gleichgewicht, Ausdauer und Koordination sehr fein dargestellt werden. Diese Daten dienen als Behandlungsgrundlage zur Therapie. Gleichzeitig dient dieses Gerät der Therapie und wird eingesetzt bei einer Vielzahl von orthopädischen Erkrankungen, nach Verletzungen und auch nach Operationen oder auch bei Gangunsicherheiten.

DIERS myoline (Isometrische Kraftmessung)

Dieses medizinische Gerät dient der Kraftmessung und damit der Analyse der isometrischen Muskelkraft der verschiedenen wichtigen Körperregionen, insbesondere der Rumpfmuskulatur und der großen Muskelgruppen von Armen und Beinen. Dadurch können Ursachen für viele orthopädische Erkrankungen aufgespürt werden, z.B. sogenannte Dysbalancen der Muskulatur oder ein allgemeiner Muskelschwund (Sarkopenie).

InBody 970 (Analyse der Körper­zusammensetzung)

Entscheidend für eine zielgerichtete Therapie ist die Erfassung des menschlichen Körpers in seinen Strukturen. Die Körperzusammensetzungsanalyse wird mittels dieses medizinischen Gerätes erhoben und dokumentiert u.a. Skelettmuskelmasse, deren Verteilung auf Arme, Beine, Rumpf und Fettgewebe (einschließlich des sogenannten viszeralen Fettgewebes) sowie auch intra- sowie extrazelluläres Wasser. Der InBody 970 ist eines der modernsten Geräte dieser Art und ermöglicht diese Messungen strahlen- und schmerzfrei.

Sprechen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne persönlich und individuell.